top of page
  • AutorenbildTino

Komm, wir fahren nach Nova Scotia

Aktualisiert: 16. Mai 2021

Komm, wir fahren nach … Nova Scotia, Kanada!



…sagte mein Mann 2016. Was? Wohin? Schottland kennt man ja vielleicht noch, aber Neu-Schottland, was Nova Scotia auf Deutsch bedeutet? Als mein Mann mir diese Reise vorschlägt höre ich plötzlich nur noch Dudelsack und denke an Whiskey. Beides gibt es übrigens wirklich in Hülle und Fülle in dieser wunderschönen Provinz, die auch von den französischsprachigen Akadiern (Siedlern aus Nordfrankreich im 17. Jahrhundert) maßgeblich geprägt ist. Nova Scotia ist eine der drei Atlantikprovinzen Kanadas und daher eine der ersten Landstriche Kanadas, die von Europäern besiedelt wurde. Im Vergleich zu anderen Provinzen wie beispielsweise Québec ist sie wiiiinzig klein, und mit ca. 17 Einwohnern/km² nur dünn besiedelt.


Straße entlang des Meeres,
Cabot Trail,Cape Breton Island, Nova Scotia

Nova Scotia ist quasi eine Halbinsel im Atlantischen Ozean und flächenmäßig die zweitkleinste Provinz Kanadas – das bedeutet (laut Wikipedia): kein Ort ist weiter als 56 km vom Meer entfernt. Noch Fragen?


That’s the place to be, eh?


Romantische Fischerorte, frische Meeresluft, menschenleere, saubere Strände, Wald und Elche, eine Landschaft wie eine Mischung aus Skandinavien und der Mittelmeerküste, gemäßigtes Klima, dazu eine (kinder!)freundliche Bevölkerung und: kein Stau.


Wer hätte nicht gern mal wieder einen richtig schönen Sommer mit Temperaturen bis zu 30 Grad an der South Shore von Nova Scotia? Oder einen richtigen Winter mit Schnee?


Eine Reise nach Kanada war ein lang gehegter Traum. Eigentlich wollte ich schon mit 12 nach Prince Edward Island (wegen Anne of Green Gables von Lucie Maud Montgomery), und im Studium belegte ich sofort die Canadian Literature Seminare. Aber erst im Sommer 2016 klappte es endlich mit der ersehnten Reise nach Nova Scotia, der kleinen Atlantikprovinz, ca. 6 Flugstunden von Deutschland entfernt.


Library Lunenburg, Altes Gebäude,
Lunenburg, Nova Scotia



Warum also Nova Scotia?


Warum Nova Scotia? Ehrlich gesagt lag diese östliche Provinz zunächst nicht auf unserer To See Liste, erst das gute alte Fernsehen hat uns darauf gebracht, dorthin zu fahren. Yep, schuldig! Wir haben mit größtem Vergnügen die Sci-fi Serie „Haven“ geguckt, die manchmal noch auf den bekannten Streamingservices läuft. Vor allem die wunderschöne Natur und der Charme der Kleinstadt in der Serie haben uns fasziniert (die Handlung war auch ok).


Das berühmte Grey Gull aus der Serie Haven, hier allerdings in Nova Scotia

Während die Serie eigentlich in Maine in den USA spielt wird größtenteils in Lunenburg Country, Nova Scotia gedreht. Mein Mann fand online die Original-Drehorte, kümmerte sich um Flugtickets bei Icelandair, die just in diesem Jahr relativ bezahlbar waren, buchte ein Canadream Wohnmobil über Canusa und schon ging es im Sommer auf die große Reise. Mit zwei kleinen Kindern. Der Urlaub war der absolute Hammer, so viel sei schon mal verraten. Wir werden hier später noch mehr davon erzählen und Euch unsere Reisetipps – besonders wenn Ihr mit Kindern reist – verraten, da Kanada wirklich ein tolles Reiseziel mit Kindern ist.

So far so good!

Aber gleich Deutschland den Rücken kehren? Hmmm… Eigentlich geht es uns doch gut hier in unserem maritimen Hamburg. Dieses „Tor zur Welt“ mit seinem großen Hafen lässt uns immer wieder von der Ferne träumen, wenn wir so den großen Pötten hinterher schauen. Vielleicht ist es weniger der Wunsch, Deutschland den Rücken zu kehren, als nach Kanada zu ziehen. Uns treibt weniger der Unmut über die Zustände, noch weniger die Not (zum Glück!) nach Kanada zu gehen. Es ist mehr unser Verlangen nach der wundervollen Natur und den liebenswerten Menschen in der Provinz Nova Scotia. Außerdem möchten wir unseren Jungs ( 6 und 3 Jahre alt) die Möglichkeit eröffnen, die beiden Landessprachen Englisch und Französisch zu erlernen.


Das Tor zur Welt steht uns offen, eine Rückkehr nach Haus in den Heimathafen ist möglich, warum sollten wir es nicht jetzt wagen? In 4 oder 5 Jahren wären wir tatsächlich zu alt für den Express Entry, dieses recht wählerische Einwanderungsprogramm, in dem es möglichst viele Punkte zu erhaschen gilt. Und je jünger Du bist wenn Du Dich bewirbst, desto mehr Punkte bekommst Du für Dein Alter. (Dafür können wir alten Knacker mit Ausbildungen, Studienabschlüssen, mehrjähriger Berufserfahrung und eben auch Sprachkenntnissen punkten, aber ab einem gewissen Alter bekommt man halt weniger Punkte).


Leuchtturm am Meer, Peggy's Cove
Der berühmteste Leuchtturm von Nova Scotia, Peggy's Cove

Der lange Weg nach Kanada


Nach längeren Auslandsaufenthalten in den USA und Frankreich in meiner Jugend (lang, lang ist es her) ist nun ENDLICH Kanada unser erklärtes Ziel. Warum wir denn nun gleich „dahin“ ziehen wollen, werden wir ständig von Familie und Freunden gefragt. Na, is doch ganz klar: Weil es hier so viele Leuchttürme gibt, besonders den legendären Peggy’s Cove am wunderschönen Lighthouse Trail. Ts, als wenn man abends auf der Couch einfach mal so den Entschluss fassen würde… Dank einschlägiger Auswanderungssendungen im TV denken wohl viele Mitbürger, dass Auswandern einfach nur aus Kofferpacken und One-Way-Ticket bestünde. Hahahahaha. Leider ist es nicht ganz so einfach.


Kanada ist sicherlich nach wie vor ein beliebtes Reiseziel für Deutsche, aber wir erfuhren auf unserem Weg zur permanent residency von Fachleuten, dass es in den letzten Jahren immer weniger Auswanderer aus Deutschland gibt. Deshalb war es für uns auch relativ schwierig, Informationen von Auswanderern aus Deutschland nach Kanada zu bekommen. Besonders von denjenigen, die den Weg über den neuen Express Entry gegangen sind. Wir haben uns mühsam durch allerlei internationale Foren gelesen und letztendlich externe Hilfe angenommen, da wir aufgrund unserer Qualifikationen und des hohen Alters (ja ja…) mit der Fülle an Programmen schlichtweg überfordert waren. Aber dazu später mehr hier im Blog. Hier werdet Ihr unsere Tipps fürs Auswandern nach Kanada, speziell Nova Scotia, erhalten, uns quasi live bei unserer Auswanderung begleiten – allerdings ohne Fernsehteam, dafür mit Rat und, falls gewünscht, Videos. Hier werden wir über folgende Punkte informieren und beraten:

Express Entry Sprachtests (IELTS, TEF) – Representative/Einwanderungsberaterin – Medical Examination – Travel History – Address History – Proof of Funds u.v.m.!

Falls Ihr „nur“ mal im Urlaub nach Nova Scotia fahren wollt, werdet Ihr hier bei uns auch fündig, besonders wenn Ihr Kinder an Bord habt. Ahoi!


Worauf wartet ihr eigentlich


Bist Du ein Kellerkind? Nein? Falls Du planst, in Kanada zu leben, zu arbeiten oder zu studieren wirst Du vorher eventuell einige Zeit im Keller/auf dem Dachboden/… verbringen – je nachdem, wo Du wichtige Dokumente Deines Lebens aufbewahrst. Wenn Du noch jung bist gratulieren wir Dir herzlich, denn dadurch wird dieser Punkt für Dich vielleicht nicht ganz so intensiv, wie für uns alten Leute. Mit Ü40 sammelt sich ja nunmal so einiges an. Manches wird auf Umzügen weg geschmissen oder verloren, und obwohl wir unsere Unterlagen einigermaßen geordnet hatten (also, jedenfalls für uns war da ne gewisse Ordnung) überraschte uns das Einwanderungsprogramm Express Entry immer wieder mit seinem Durst nach Informationen über uns, von denen wir niemals gedacht hätten, dass die mal relevant wären…


Ein Beispiel? Die Travel History: Die Reisehistorie. Du reist gern? Rucksacktourist durch Europa/Südamerika/Asien? Noch vor Facebook und Co.? Glückwunsch!! Wir verabschieden uns an dieser Stelle von Dir für die nächsten Wochen in Deinen Keller/Dachboden/… und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen… Die kanadische Einwanderungsbehörde (Canadian Immigration and Citizenship, kurz CIC) möchte Dich vor einer eventuellen Einreise bzw. Einwanderung nämlich gern sehr gut kennen lernen, verständlicherweise. Demnach bist Du – zumindest beim Express Entry – dazu aufgefordert, ALLE (ja, alle!) Reisen Deines Lebens seit dem 18. Geburtstag aufzulisten, mit exaktem Ankunfts- und Abreisedatum…



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page