top of page
  • AutorenbildTino

Die ersten Stufen des Leuchtturms werden erklommen (Update März 2021)

Aktualisiert: 27. März 2021


Grau-weißer Leuchtturm mit Himmel im Hintergrund
Die ersten Stufen des Leuchtturms

Die Einwanderung nach Kanada mit der permanent resident Karte, also der uneingeschränkten Aufenthaltsgenehmigung, läuft seit 2015 am schnellsten über den Express Entry (daher auch der Name Express Entry) :-).


Dennoch mussten wir einige Zeit einplanen, da wir halt etwas länger gebraucht haben, um unsere Unterlagen zusammenzustellen. Der ganze Prozess ist eine recht individuelle Angelegenheit, aber im Schnitt dauert es ca. 6 Monate, wenn alle Unterlagen ordnungsgemäß abgegeben werden und keine Nachfragen kommen.


Wir haben unseren Antrag am 10. Juli 2017 bei der CIC, der kanadischen Einwanderungsbehörde, eingereicht und am 21. November 2017 wurde der Antrag bewilligt. Yeah!


Der englische Sprachtest


Als wir uns mit dem Thema Einwanderung nach Kanada mit dem Express Entry Punktesystem interessierten, haben wir uns gern die Timelines von anderen Bewerbern angeguckt, um zu gucken, wie lange das so dauern kann – und irgendwie fanden – und finden – wir es aufregend, wie die Prozesse so laufen. Wenn wir sehen, wie lange manche Einwanderer auf ihre permanent residency für Kanada warten müssen, obwohl sie vielleicht schon in Kanada arbeiten oder studieren, dann sind wir jedes Mal froh und dankbar, dass es bei uns so fix geklappt hat.


Obligatorisch für den Express Entry – vorher kommt man gar nicht weiter – ist eine Englisch- und/oder Französischprüfung. Man kann sich zwischen zwei Sprachtests für Englisch entscheiden: https://www.canada.ca/en/immigration-refugees-citizenship/services/immigrate-canada/express-entry/become-candidate/eligibility/language-requirements/language-testing.html


Der CELPIP Test (Canadian English Proficiency Index Program) oder den IELTS-Test (General oder Academic). Wir entschieden uns für den IELTS Test General, da dieser in unserer Heimatstadt durch den British Council angeboten wird (ca. wöchentlich). https://www.britishcouncil.de/pruefung/ielts Eine rechtzeitige Anmeldung empfiehlt sich, da so die kostenlosen Übungsunterlagen länger zur Verfügung stehen (der Link wird erst freigeschaltet, wenn bezahlt wurde) und man einfach länger dafür üben kann. Da ich quasi „vom Fach“ bin dachte ich erst, dass ich den Test ja mit links machen müsste. Zum Glück habe ich aber vorher doch geübt und festgestellt, dass die Prüfungsformate schon speziell sind und man sich auch mit wirklich guten Kenntnissen auf diese Formate vorbereiten sollte. Der Test kostet 226€ https://www.britishcouncil.de/pruefung/ielts/termine


Übrigens: Auch Muttersprachler müssen sich testen lassen und kämpfen mit dem Test!


Umgekehrt kann ich sagen, dass auch Einwanderungswillige mit wenig Kenntnissen eine reale Chance haben, die erforderliche Punktzahl für den Express Entry erreichen zu können, wenn sie sich vernünftig vorbereiten. Wer dazu oder auch zu dem Französischtest Fragen hat, kann diese gern in unserem Kommentarbereich stellen, wir helfen gern weiter.


Hier ist nun ein kleiner Auszug unserer Timeline für den Express Entry:


31.08.2016 IELTS Test Anmeldung beim British Council Deutschland. (Obligatorischer Englischtest): Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben (2 Texte) und ein Speaking-Teil


10.09.2016 IELTS Test. Das Ergebnis gab es 2 Wochen später per mail, alle Kriterien mehr als erfüllt.


16.10.16 Anfrage ans Prüfungsamt der Universität: Transkript aller erworbenen Scheine (bei mir noch in Papierform…)


November 2016: Alle Scheine und Studienbuch abgegeben (nach langer Suche auf Dachboden und im Keller), Transkript und die englische Übersetzung (von einem anerkannten Übersetzungsbüro) beim Prüfungsamt abgegeben


21.11.2016 Anfrage und gleichzeitige Ausstellung der Prüfungtranskripte der Fachhochschule des Ehemanns (die war superschnell!! Und sogar gleich auf Englisch!)


Recherche Recheche Recherche ! Wir versuchen, unsere Punktzahl zu erhöhen und erkundigen uns über die Provincial Nominee Programms, suchen einen Job, um eventuell über eine work permit ein Visum bekommen zu können


Januar 2017 IELTS Test Anmeldung des Ehemanns


11.02.2017 IELTS Test des Ehemanns. Erforderliche Punkte erreicht! Hoorray!


26.02.2017 Die Transkripte des Studiums (transkript of records) sind von der Leitung des Prüfungsamts unterschrieben worden und können abgeholt werden. Jipee!!


Damit haben wir gerade mal die ersten Stufen des Express Entry-Leuchtturms erklommen. Seid Ihr schon aus der Puste? Wir waren es!


Demnächst geht es bei uns um das Verschicken der Transkripte der Hochschulen an das WES. WES? Waaaas? Das ist die Institution, die unsere mühsam zusammen gesuchten und übersetzten Studienbescheinigungen anrechnet. https://www.wes.org/ca/




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page